• Ihr Team von Medi-Sport-Gym & Physio Profil Bad Hersfeld
  • Ganzkörpertraining mit dem Premium Milon Kraft-Ausdauer-Zirkel
  • Fitness nach Dr. WOLFF - für bessere Beweglichkeit und Rückengesundheit
  • Gesund bleiben, sicher trainieren und Immunsystem stärken im MEDI-SPORT-GYM
  • Trainingsfläche im MEDI-SPORT-GYM, Fitness- & Gesundheitsstudio Bad Hersfeld
  • Kursraum im MEDI-SPORT-GYM, Fitness- & Gesundheitsstudio Bad Hersfeld
  • Gesund bleiben, Immunsystem & Vitalität stärken im MEDI-SPORT-GYM

Pressestimmen

40 Jahre Medi-Sport-Gym in Bad Hersfeld

Der Kreisanzeiger Bad Hersfeld berichtet am 13.04.2024 über das langjährige Bestehen des Fitnessstudions Medi-Sport-Gym und gibt u. a. persönliche Einblicke in das Leben der Inhaberin Michaela Schadewald, die in 1984 als eine der ersten Frauen in Hessen und eine der wenigen in ganz Deutschland ein Fitnessstudio besaßen. "Das war eine der besten Entscheidungen meines Lebens" sagt sie rückblickend. Unter dem Motto Gesundheit in Form steht die Gesundheit heute im Vordergrund. Ein ganzheitliches Training für Körper und Geist sowie individuelle Betreuung der Mitglieder sind ihre Philosophie.

Der Leser wird über das umfangreiche Gesundheitssportangebot informiert, das von Kraft- & Ausdauertraining, Fitnesskursen über Präventionssport, EMS-Personaltraining bis zu dem neuen Beweglichkeits- und Faszientraining reicht:

Von der Krankenversicherung geförderte Gesundheitskurse lassen sich ebenso bei Medi-Sport-Gym wahrnehmen wie die Nachsorge bei künstlichen Hüftgelenken. Auch Beckenbodengymnastik, Slingtraining auf gesundheitlicher Basis und mehr gehören zum Repertoire. Nachdem der Milon-Zirkel für individuell anpassbares Kraft- und Ausdauertraining implementiert wurde, gesellt sich seit kurzem eine weitere Trainingsmöglichkeit für die Beweglichkeit hinzu: „five“. Durch Dehnen und Stretching wird gleichzeitige Kraftbelastung der Muskeln gefordert. Anhand dieses Reizes lernt der Muskel ein neues Bewegungsmuster und kann auch wieder auf seine ursprüngliche Länge gebracht werden. Damit unterscheidet sich „five“ von passivem Stretching und versteht sich mehr als aktives Muskellängentraining. Als präventives Training sorgt „five“ für eine höhere Lebensqualität, verklebte Faszien können gelöst werden und es bietet einen Ausgleich zu einseitigen Belastungen des Körpers.

Darüber hinaus profitieren Kunden wie Mitarbeiter von der Nähe zu Physio Profil, der Fachpraxis für Physiotherapie. Michaela Schadewald nutzte die Corona-Zeit und ließ ihr Physiotherapeutisches Center Physio Profil mit zum Medi-Sport-Gym umziehen. So sind Gesundheitstraining und Physiotherapie nah beieinander in der Kleinen Industriestraße 2a in Bad Hersfeld.

Download Link Kreisanzeiger-Bericht

Als Uroma in Studenten-WG: Michaela Schadewald ist 66 und studiert

Langeweile hatte Michaela Schadewald definitiv nicht. Die inzwischen 66-Jährige betreibt seit 35 Jahren ein Fitnessstudio in Bad Hersfeld, ist Mitbegründerin und 1. Vorsitzende des Reha- und Gesundheitssportvereins Ludwigsau, Ehefrau, Mutter, Oma und Uroma. Trotzdem entschloss sie sich vor einiger Zeit, zu studieren.

Bei der Suche nach einem geeigneten Studiengang stieß sie auf das Zertifikatsstudium „Bürgerschaftliches Engagement in Wissenschaft und Praxis“ an der Universität Münster. Dieses ist zwar nicht berufsqualifizierend ausgelegt und kann unabhängig vom Schulabschluss aufgenommen werden, wird jedoch mit einem Abschluss beendet. Nur Gasthörerin sein, wie es an einigen Unis für Senioren möglich ist, das wäre der Bad Hersfelderin zu wenig gewesen. „Ich habe etwas gesucht, wo man sich auch anstrengen muss“, sagt Schadewald, die außerdem ihren Horizont erweitern und Gleichgesinnte treffen wollte. „Als junge Frau hätte ich gerne Sport studiert“, erzählt die 66-Jährige. Doch die sehr frühe erste Heirat und das erste Kind hätten dies damals verhindert. Darüber hinaus sei es in den 70er-Jahren schlicht nicht üblich gewesen, als Frau zu studieren.

... weiterlesen: Download-Link HZ-Artikel vom 06. Oktober 2019 "Als Uroma in Studenten-WG"

- Link zum HZ-Bericht von Nadine Maaz online

Immer mehr Senioren im Kreis Hersfeld-Rotenburg gehen ins Fitnessstudio

Am 04.07.2018 berichtet die Hersfelder Zeitung über die gesundheitsorientierte Entwicklung von Senioren in Fitnessstudios: 

Stepper statt Rollator - Gesundheit im Vordergrund

Die Zeiten, als das Fitnessstudio nur ein Ort für Muskelpakete und Hantelstemmer war, sind vorbei. Immer häufiger trainieren auch Senioren in den Studios und halten sich fit. 

„Der Hype beim Trainieren dreht sich nicht mehr nur ums Muskeln aufpumpen, der Fokus liegt vielmehr auf der Gesundheit“, sagt Lena Hagedorn, Mitarbeiterin des Medi-Sport-Gym in Bad Hersfeld. Das Durchschnittsalter liegt hier mittlerweile bei 40 Jahren. Deutlich mehr Senioren als noch vor einigen Jahren kämen heute zum Trainieren. Auch die Denkweise habe sich geändert. „Lieber keinen Bandscheibenvorfall haben, als 90-60-90“, sei das Motto. Viele Senioren würden über Reha-Sport den Weg ins Fitnessstudio finden und dann anfangen, dauerhaft an Geräten zu trainieren.

- weiterlesen: Download-Link HZ-Artikel vom 04. Juli 2018 "Stepper statt Rollator"

- Link zum HZ-Artikel online

Stillstand kommt nicht in Frage für Michaela Schadewald

Die HZ berichtet am 25.03.2017 in ihrem Special "Frauenpower" über das vielfältigen Aktivitäten der Powerfrau Michaela Schadewald. Privat und beruflich stets engagiert und offen für Neues. Regelmäßige Aus- und Weiterbildung sind ihr wichtig, nicht nur für ihr Team sondern auch für sich. Erfahren Sie mehr über ihre Pläne und aktuellen Projekte, wie z. B. das im November letzten Jahres eröffnete Personaltrainings-Studio PERSONALSPEEDBOX...

- Download-Link zum Artikel in der HZ-Beilage Frauenpower "Stillstand kommt nicht in Frage"

"Online und körperlich fit bleiben"

Die HZ-Sonderbeilage Journal Wirtschaft 2015 berichtet über regionale Unternehmen im Landkreis Hersfeld-Rotenburg, die sich in wirtschaftlich und politisch bewegten Zeiten entsprechend aufgestellt haben. Über Medi-Sport-Gym ist ein Interview-Beitrag mit Web-aktiv enthalten, der die erfolgreiche Zusammenarbeit im Bereich Online-Marketing erläutert sowie das Thema Präventionssport i. R. des betrieblichen Gesundheitsmanagements (BGM) beleuchtet.

- HZ-Artikel lesen auf Seite 8 im Wirtschaftsjournal "Unternehmen im Blick" vom 24.11.2015

"Hängematte? Ohne mich!"

Michaela Schadewald leitet seit 31 Jahren das Gesundheitsstudio Medi-Sport-Gym. Regelmäßige Aus- und Weiterbildung steht immer ganz oben auf der Prioritätenliste, so werden die Mitarbeiter zurzeit im Qualitätsmanagement geschult.

- Download-Link zum Artikel HZ-Beilage "Frauenpower" vom 30.05.2015

Muskeln = Motoren des Lebens...

Trainingsziele erreichen: Mit dem Milon-Zirkel gezielt Kraft-Ausdauer trainieren und mit dem Ernährungsprogramm "figurscout" erfolgreich abnehmen.

Download-Link zum Artikel in HZ-Beilage "Der rote Faden im Alltag" vom 18.11.2014 "Roter Faden - Gesund wohlfühlen"

Michaela Schadewald beweist Frauenpower:

Download-Link HZ-Artikel vom 25.01.2014 "Ein Leben auf der Überholspur", Michaela Schadewald führt seit 30 Jahren das Gesundheitsstudio Medi-Sport-Gym

Link zur HZ-Online, Artikel vom 25.01.2014 "Ein Leben auf der Überholspur"